Sarah Traubel im Portrait
Sarah Traubel begann ihre sängerische Laufbahn im Alter von siebzehn Jahren im heimatlichen Mannheim und absolvierte in der Folge ihr Gesangsstudium an der Universität der Künste in Berlin, am Salzburger Mozarteum und an der Manhattan School of Music in New York. Sie feierte Bühnen-Erfolge in Zürich und Salzburg, trat als Lied- und Oratoriensängerin in Erscheinung und verkörperte seit der Spielzeit 18/19 in Freiburg so prominente Rollen wie Mozarts Donna Anna und die Gräfin in DON GIOVANNI und DIE HOCHZEIT DES FIGARO. In letztgenannter Partie ist Sarah Traubel derzeit auf der Bühne zu sehen, währenddessen die vielseitig engagierte Sängerin die Neuerscheinung ihrer brandneuen CD mit dem Titel ARIAS FOR JOSEPHA promotet (SONY Classical, März 2020). Sarah Traubel ist vielgefragt und vielbeschäftigt – und doch beantwortet sie unsere Fragen in Windeseile… und mit dem ihr eigenen offen-fröhlichen Wesen.
Mozart, Strauss, Wagner. Und Schumann und Brahms. Vor allem Haydn. Und Berg natürlich, Mahler, auch Mendelssohn, Bach nicht zu vergessen. Habe ich Verdi erwähnt? Herrje. Also gut: Mozart.
Für eine Fahrt zu einem Einspringen, für eine Reise in den Süden.
Bachtrack.
Spotify, Idagio.
Alle aus Liebe begangenen.
Tanzfläche!
Eine Inszenierung von LUCIO SILLA bei der Salzburger Mozartwoche vor einigen Jahren. Unvergesslich.
Meine Familie. Und alle, die mit offenen Ohren und Herzen kommen und sich bewegen und begeistern lassen wollen.
Eva in Wagners MEISTERSINGER VON NÜRNBERG.
Immer der nächste. Und Jonas Kaufmann natürlich. Und Philippe Jaroussky und Andreas Scholl. Und Cecilia Bartoli. Chris Maltman, ebenso Anita Rachvelishvili. Und Rolando Villazón. Und vor allem immer der und die nächste.
Was Oper zum Erfolg macht. Die Zeit der Diven ist lange vorbei.
Der Weg, um alte Stücke für unser Publikum von heute zugänglich und relevant zu machen. Wenn sie gut ist.
Konstanzes Arie „Martern aller Arten“ aus Mozarts ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL (jetzt auch auf der CD „SARAH TRAUBEL: ARIAS FOR JOSEPHA, SONY Classical März 2020).
MIDNIGHT IN PARIS von Woody Allen.
Marion Cotillard.
Bestimmt.
Romeos Julia.
Den Souffleusen und Korrepetitor_innen aller Opernhäuser der Welt. Ein guter Coach leistet viel, lange bevor der Vorhang hochgeht. Ohne sie sind wir aufgeschmissen.
Königin der Nacht mit Jérémie Rhorer beim Festival de Beaune.